Was war

Jubiläumsfeier für 90- und 100 Jährige

Auf den zweitletzten Märzsonntag luden der Gemeinnützige Frauenverein, der Musikverein und das Alterszentrum Weinfelden zur Jubilarenfeier ein. 28 Geladene meldeten sich zum traditionellen Fest an. Der Musikverein eröffnete die Feier mit frohen Klängen. Der Präsident des Musikvereins begrüsste die Jubilarinnen und Jubilare auch im Namen der Stadt Weinfelden und richtete liebe Worte an die „Geburtstagskinder“. Weitere bekannte Melodien, gespielt vom Musikverein, umrahmten anschliessend die Übergabe des hübschen Präsentes des Frauenvereins an die Feiernden.

Nach den offiziellen Feierlichkeiten durften alle an den frühlingshaft gedeckten Tischen den feinen Imbiss, offeriert vom Alterszentrum, geniessen. Die Frauen des Gemeinnützigen Frauenvereins waren während des ganzen Nachmittags für den Service besorgt. Angeregte Gespräche in netter Gesellschaft rundeten den würdigen Anlass ab.

Brigitte Vonwiller

Weinfelder Adventsmarkt 2023

Der Adventsmarkt ist schon wieder Geschichte. Viele fleissige Hände halfen mit, dass der Markt ein Erfolg wurde. Wir verkauften unsere begehrten Kornel -, Holunder- und Quittengelees, sowie die feine Zwetschgenkonfi. Die pikanten Zaubernüsse rundeten unser Angebot ab. Der schön dekorierte Adventsstand fand allseits grosse Bewunderung und wir dürfen einmal mehr auf einen gelungenen Adventsmarkt zurückblicken.

Brigitte Vonwiller

Verkauf von Adventsdekorationen, Samstag 2. Dezember: Impressionen

Zaubernüsse herstellen für den Adventsmarkt

„Heinzel-Frauen“ gleich, stellen fleissige Hände die feinen Zauber-Nüsse her. Konzentriert wird abgewogen, gemischt, verteilt und gebacken. Die Küche riecht verführerisch und das Endprodukt schmeckt köstlich. Wir sind parat, der Weinfelder Weihnachtsmarkt kann kommen.

Vielen Dank für den schönen Morgen und eure Hilfe.

Verena Rusch

Offenes Singen im Pfarreizentrum - Singen macht Freude

Am 22. November waren alle Frauenvereine Weinfeldens wieder eingeladen zum gemeinsamen Singen im kath. Pfarreizentrum. Ungefähr 30 Singbegeisterte, darunter auch drei Männer, versammelten sich erwartungsvoll im Raum.

Wie zwei Jahre zuvor riss uns Claudia Dahinden, Schulmusikerin und versierte Chorleiterin, nach der Begrüssung mit dem ihr eigenen Schwung und professionellem Klavierspiel mit. Nach fröhlichen Stimmbildungsübungen ging es querbeet los mit wohlbekannten Volksliedern. Immer wieder wurden wir aufgefordert, mit dem ganzen Körper und Gesicht zu singen und kleine Instrumente einzusetzen, welche Claudia mitgebracht hatte. Schliesslich konnten wir mit rhythmischen Körperübungen, neudeutsch Bodyperkussion, auch unsere Koordination herausfordern.

Bei einer Kaffee-und-Kuchen-Pause gab es dann noch einen Schwatz, und mit neuem Elan gings zum Wunschkonzert in die zweite Hälfte. Dass dabei unbekanntere und zum Teil auch englische Lieder gesungen wurden, tat der Freude keinen Abbruch. Alle waren sich am Schluss einig: Es tut so gut, das Singen! Da capo – in zwei Jahren!

Veronika Portmann-Imhof